Vor einigen Wochen hat die Schule in Montebello, das Colegio de las Aguas, die Ergebnisse des jährlichen Wissenstests bekommen. 6,09 von 10 (Klassen 1-5) und 5,86 von 10 (Klassen 6-9) möglichen Punkten. Und damit mehr als einen Punkt über dem kolumbianischen Landesdurchschnitt und das beste Ergebnis aller, von coberturas (staatliche Zuschüsse) unterstützten Schulen. Ein Ergebnis auf das Simona Mosquera, die Direktorin der Schule und alle Lehrer und Lehrerinnen wirklich stolz sein können!

Andrés Bäppler und Simona Mosquera
Andrés Bäppler und Simona Mosquera

„Durch dieses Ergebnis ist uns eine gewisse Stabilität gewährleistet und eine Erhöhung der staatlichen Zuschüsse ermöglicht worden. Es ist nun mehr Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Montebello möglich, einen Schulplatz im Colegio de las Aguas zu bekommen, da die Regierung die entstehenden Kosten wie z.B. warme Mahlzeiten und Schulkleidung übernimmt. Zudem wird die Schule nun auch in der Umgebung noch bekannter, was hoffentlich mehr Kinder dazu motiviert, sich bei uns zu immatrikulieren“ erklärt Simona Mosquera.

Einmal im Jahr werden alle Schulen kolumbienweit von der unabhängigen Institution ISCE (Indice Sintetico de Calidad Educativa) bewertet. Mit sogenannten „Pruebas Saber“ (Wissenstests) wird der Stand der einzelnen Schulen ermittelt. Ein 3,5 stündiger Multiple Choice Test der von Fragen in den Bereichen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaften handelt wird den „Primarias“ (Klassen 1-5) und den „Secundarias“ (Klassen 6-9) vorgelegt. Durch den Test werden sowohl die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler ermittelt, als auch auch die Qualität der Schulen selbst geprüft. Die oben genannten Ergebnisse sind nur eine von 4 entscheidenden Kategorien, die die Gesamtbewerung der Bildungsqualität an der Schule ausmachen. Die anderen 3 Kategorien sind : „Progreso“ (Die Entwicklung anhand der Ergebnisse des Tests vom Vorjahr); „Eficiencia“ (wie viele Kinder dieses Schuljahr bestehen werden) und das „Ambiente Escolar“ (wie sich die Schüler in ihren Klassen fühlen).

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, sowie unseren Mitarbeitern am Colegio de las Aguas für diese großartige Leistung! Damit das Colegio auch in Zukunft weiterhin so vielen Kindern (aktuell ca. 300) einen Zugang zu Bildung und Persönlichkeitsentwicklung eröffnen kann, spenden Sie hier bitte weiter für die dringend benötigten Lizenzen der Schule! Vielen Dank.

Punkte Wissenstest

Kommentare sind geschlossen.